DIE AUSDENKER - Eine Kampagne, die Deutschland bewegen wird

„Wer die richtigen Fragen stellt, fängt an die Welt zu verändern.“ Mit diesem Statement beginnt das interessante Video www.die-ausdenker.com das seit März 2023 eine deutschlandweite Image-Kampagne des VBI mit dem schlichten Titel „Die Ausdenker“ begleitet.

 

Was ist das Ziel der VBI-Kampagne?

Die Kampagne soll unserer Gesellschaft und unseren Politikern die wichtige Rolle, die Herausforderungen und das Potential der beratenden Ingenieur:innen und Architekt:innen in Deutschland in Hinblick auf die besonderen Anforderungen an unsere künftigen Bauwerke und unsere Infrastruktur bewusst machen.

„Unsere Planungen ermöglichen Mobilität, Klimaschutz und Energiesicherheit,“ so Jörg Thiele, Präsident des VBI.

Nachhaltigkeit, Mobilität und Lebensqualität in den Städten sind die Herausforderungen unserer Gegenwart und unserer Zukunft. In einer Zeit der Umbrüche, in der vieles zunächst noch unvorstellbar erscheint, werden Innovation- und Planungsqualität mehr denn je gebraucht.

So erzeugt die Kampagne interessante Bilder und Visionen und öffnet den Blick für neue Wege, wie z.B. das Heizen mit Eis.

Um eine erfolgreiche Planungswirtschaft zu unterstützen, setzt sich der VBI mit dieser Kampagne für die Interessen der unabhängig beratenden und planenden Ingenieur/innen und Architekt/innen sowie auch für die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche internationale Zusammenarbeit ein.

 

Welche Rahmenbedingungen müssen in der Baubranche gegeben sein, um Raum und Struktur für Nachhaltigkeit, Mobilität und Lebensqualität zu schaffen?

Rahmenbedingungen wie z.B. ein fairer Leistungswettbewerb, eine freie Berufsausübung, ein unabhängiger Beraterstatus und
besonders die Förderung und Sicherung von fachlichen Qualifikationen, die den hohen Anforderungen unserer Zukunft gerecht werden,
sind für die wichtigen Veränderungen in der Baubranche unerlässlich.  

 

So fordert der VBI z.B. 

  • Schluss mit Billigvergaben durch die öffentliche Hand,
  • den Abbau von Bürokratie und effizientere Genehmigungsverfahren,
  • eine souveräne und verlässliche IT-Struktur für eine volle Digitalisierung bei Vergaben und Verwaltung,
  • die Reduzierung der CO2 Emissionen am Bau durch die Unterstützung innovativer Maßnahmen,
  • und eine priorisierte Nachwuchsförderung im technischen Bereich

 

Warum ist die Planungsbranche so wichtig?

Mit einem Umsatz von 46 Mrd. Euro im Jahr und mindestens 347 000 Beschäftigten ist die Planungsbranche ein bedeutende Säule unserer Wirtschaft.

Selbstverständlich hat sich der VBI-Bayern der Kampagne „Die Ausdenker“ begeistert angeschlossen. In den letzten Wochen waren Werbeflächen des VBI flächendeckend an den U-Bahn und S-Bahnhöfen wie Hirschgarten, Hackerbrücke, Donnersbergerbrücke, Karlsplatz und in der Nähe der Universitäten in München zu sehen, um maximale Aufmerksamkeit für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Planungsunternehmen - von der Bauingenieurin bis zum technischen Zeichner - zu wecken.

 

Fazit:

Die Kampagne ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein neues Bewusstsein für unsere zukünftigen Chancen geschaffen werden kann – nicht nur in der Bau- und Planungsbranche.