„Wer die richtigen Fragen stellt, fängt an die Welt zu verändern.“ Mit diesem Statement beginnt das interessante Video www.die-ausdenker.com das seit März 2023 eine deutschlandweite Image-Kampagne des VBI mit dem schlichten Titel „Die Ausdenker“ begleitet.
Was ist das Ziel der VBI-Kampagne?
Die Kampagne soll unserer Gesellschaft und unseren Politikern die wichtige Rolle, die Herausforderungen und das Potential der beratenden Ingenieur:innen und Architekt:innen in Deutschland in Hinblick auf die besonderen Anforderungen an unsere künftigen Bauwerke und unsere Infrastruktur bewusst machen.
„Unsere Planungen ermöglichen Mobilität, Klimaschutz und Energiesicherheit,“ so Jörg Thiele, Präsident des VBI.
Nachhaltigkeit, Mobilität und Lebensqualität in den Städten sind die Herausforderungen unserer Gegenwart und unserer Zukunft. In einer Zeit der Umbrüche, in der vieles zunächst noch unvorstellbar erscheint, werden Innovation- und Planungsqualität mehr denn je gebraucht.
So erzeugt die Kampagne interessante Bilder und Visionen und öffnet den Blick für neue Wege, wie z.B. das Heizen mit Eis.
Um eine erfolgreiche Planungswirtschaft zu unterstützen, setzt sich der VBI mit dieser Kampagne für die Interessen der unabhängig beratenden und planenden Ingenieur/innen und Architekt/innen sowie auch für die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche internationale Zusammenarbeit ein.
Welche Rahmenbedingungen müssen in der Baubranche gegeben sein, um Raum und Struktur für Nachhaltigkeit, Mobilität und Lebensqualität zu schaffen?
Rahmenbedingungen wie z.B. ein fairer Leistungswettbewerb, eine freie Berufsausübung, ein unabhängiger Beraterstatus und
besonders die Förderung und Sicherung von fachlichen Qualifikationen, die den hohen Anforderungen unserer Zukunft gerecht werden,
sind für die wichtigen Veränderungen in der Baubranche unerlässlich.