Bauingenieur in Bayern - Schüler fragen, Studenten antworten

Ein Interview mit Ben von der TUM München.

Bauingenieur – ist das was für mich?

Das Studium im Bauingenieurwesen ist für viele Schüler und Eltern ein Mysterium. Ist das nicht zu schwierig, zu anstrengend, zu einseitig, zu wenig kreativ – bin ich dafür gut genug? Im Gespräch mit Ben, Student im Bauingenieurwesen an der TUM in München, nehmen wir das Studium Bauingenieurwesen genau unter die Lupe und beantworten Fragen von Schülern und Studenten.

Ben, macht das Studium Bauingenieurwesen Spaß?

Das ist eine vermeintlich triviale Frage, die sich jeder Student aber unbedingt bei seinem Studium stellen sollte. Schließlich bin ich immer in dem gut, was mir wirklich Spaß macht. Für das Studium Bauingenieurwesen muss du allerdings auch eine gewisse Sympathie für Mathe und Physik mitbringen. Ich bin jetzt schon fast am Ende des Studiums und muss sagen, mir hat dieses Studium sehr viel Spaß gemacht. Das Wissen wird ja ganz anders vermittelt als in der Schule. Gerade Mathematik und Physik lernst du im Studium in neuen Dimensionen kennen. Es geht nicht mehr darum, zu zeigen, ob du eine Formel verstanden hast. Beim Studium lernst du z.B. rechnerisch zu ermitteln, ob eine geplante Brücke auch wirklich stabil ist. Du bist für ein Zukunftsprojekt und für die Zukunft unserer Landschaft und unserer Umwelt verantwortlich.
Für mich lag der Reiz auch darin, für mein Weiterkommen selbstverantwortlich zu sein. Ich entscheide selbst, ob ich an der Vorlesung teilnehme oder nicht und trage auch selbst die Konsequenzen. Im Studium Bauingenieurwesen hast du in den ersten beiden Semestern die Grundlagenfächer und stellst hier schon schnell fest, ob dir Technik und Berechnungen Spaß machen. Ich persönlich finde, dass auch die Kreativität nicht zu kurz kommt. Wenn ich eine Brücke plane, muss ich die Umwelt und das Umfeld berücksichtigen. Wie muss die Brücke gestaltet sein, damit sie sich ideal in das Umfeld integriert? Klar, der Architekt entwirft das Design, aber der Bauingenieur hat dann die Aufgabe, das Design realistisch und stabil umsetzbar zu machen. Welches Material wähle ich dazu? Wie müssen die Stützen beschaffen sein? Gleichzeitig arbeiten Architekten und Bauingenieure bei einem Bauwerksprojekt eng zusammen. Auch die vielen anderen Gewerke, die z.B. bei einer Großbaustelle involviert sind, machen die Zusammenarbeit sehr interessant und spannend. 

Welche Voraussetzungen sollte ich für ein Bauingenieurstudium mitbringen?

Ehrlich gesagt, musst du kein Mathegenie sein und auch kein Überflieger, um Bauingenieur zu studieren. Wichtig ist das Interesse mitzubringen, etwas zu schaffen, zu gestalten und zu überlegen, wie es umsetzbar ist. Ich habe damals in der Schule Physik abgewählt, weil es mich nicht interessiert hat. Jetzt beschäftige ich mich mit Bauphysik und finde z.B. Phänomene des Wärmetransportes sehr spannend. Themen, die in der Schule eher langweilig waren, bekommen in diesem Studium eine konkrete, praktische Relevanz und sind damit wesentlich besser zu verstehen. Man wächst sozusagen in das Studium hinein.

Bin ich wirklich gut genug für das Studium Bauingenieurwesen?

Auch hier ist es eine ganz individuelle Ansicht, ob ich mich selbst unter Druck setze und jede Klausur mit 1 bestehen muss oder ob ich es etwas entspannter angehen lasse.

Ich halte mehr von der zweiten Option. Zu Beginn des Studiums übernehmen manche Professoren gerne die Aufgabe, Druck zu machen und schüchtern Studenten im Anfangssemester mit negativen Prognosen ein. Aber das ist in vielen anderen Studiengängen leider auch so. Dabei wäre eine positive Motivation sicherlich hilfreicher.

Brechen viele Studenten das Studium Bauingenieurwesen ab?

Wer das Studium nach dem ersten oder zweiten Semester abbricht, hat oft einfach nur für sich erkannt, dass das Thema ihn doch nicht so interessiert und er lieber noch in einen anderen Studiengang oder an eine andere Uni oder FH wechseln möchte.

Aber das hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad des Studiums oder der Prüfungen zu tun. Ab dem dritten Semester bricht kaum noch jemand ab. Aber ich kann meine Weichen auch in diesem Studium noch anders einstellen und zum Beispiel im dritten Semester in die Umweltwissenschaften wechseln, ohne meine ersten beiden Semester zu verlieren.

Was ist der Unterschied zwischen Bauingenieur und Architekt?

Statik und Baurecht wird auch als Architekt studiert, aber auf einer ganz anderen Ebene. Das Architekturstudium konzentriert sich wesentlich mehr auf das Design. Deshalb werden auch so viele Modelle im Laufe des Studiums erstellt. Beim Bauingenieur geht es gerade an der Uni doch zunächst mehr um die Erbringung von Prüfungsleistungen. Im Master kann ich dann wieder freier wählen und auch Fächer aus dem Architekturstudium belegen.

Wie ist das Studium Bauingenieurwesen aufgebaut?

Das Regelstudium beinhaltet 6 Semester mit 180 Credits. 1 Credit zählt 30 Arbeitsstunden. Pro Semester sollte man möglichst 30 Credits anpeilen. Als Studienanfänger fangen viele mit dem Mathe-Vorkurs an, um seine Mathekenntnisse aus Schultagen noch einmal aufzufrischen.

Nicht schon wieder Mathe und Physik?

Im ersten und zweiten Semester werden die klassischen Grundlagen des Studiums vermittelt wie Mechanik, Physik, Mathematik. Gefolgt von Themen wie Werkstofflehre, Tragstofflehre, Holzbau, Wasserbau, Hydromechanik und Infrastruktur oder Verkehrstechnik. 

Im 5. Semester kannst du dann auch studienübergreifende Fächer belegen. Auch Sprachkurse zur Vorbereitung auf ein Semester im Ausland sind hier möglich. Zum Ende des 5. Semesters bis 6. Semester steht die Bachelorarbeit im Vordergrund. Meist tritt man zur Vorbereitung schon mit einem Bauingenieurunternehmen in Kontakt, mit dem man das Thema seiner Bacherlorarbeit z.B. ein Experiment oder eine Simulation bespricht und vorbereitet.

Uni oder FH - was passt besser zu mir?

Das ist eher Typsache. Die FH ist meist kleiner, etwas „verschulter“ und hat einen engeren Bezug zur Praxis. An der Uni muss ich ein Praktikum selbst organisieren. Das Ambiente an der Uni ist anonymer. Du lernst deine Professoren nicht sofort persönlich kennen. Das heißt, du musst für ein Studium an der Uni schon eine gewisse Selbstdisziplin mitbringen, um dir dein Wissen anzueignen, den Überblick zu behalten und deine Prüfungen rechtzeitig abzuliefern. Dafür hast du hier aber sehr viel Wahlfreiheit und kannst promovieren.

Ich persönlich würde immer wieder an der Uni studieren, da ich viel Spaß an wissenschaftlichem Arbeiten und theoretischer Forschung habe. Die Verknüpfung zur Praxis erfährst du an der Uni in erster Linie als Werksstudent in der Zusammenarbeit mit Ingenieurbüros, wobei du auf der FH schon während des Studiums mehr Praktika belegst.

Kann ich mir die Uni einfach mal anschauen?

Ja, die TUM in München z.B. veranstaltet Tage der offenen Tür, die auch auf der Website beworben werden. Auch die Stundenpläne der TUM kannst du dir auf der Website schon ansehen. Zudem kannst du als Schüler einfach einmal zu einer Vorlesung der Erstsemester gehen, um ein Gespür zu bekommen, wie beeindruckend aber auch ungewohnt es ist, mit bis zu 600 Studenten in einem Hörsaal zu sitzen. Auch an den Übungen der Erstsemester kannst du rein aus Interesse teilnehmen, wenn du Lust dazu hast. Ich kann nur jedem empfehlen, das einfach einmal zu machen.

Ich möchte unbedingt ins Ausland, geht das als Bauingenieur?

Ja, das geht sogar schon während des Studiums. Du hast hier zwei Möglichkeiten:

1. Das Erasmusstudium: 


An der TUM in München kann ich mich im Rahmen des Erasmusprogramms für ein Semester im Ausland bewerben. Die TUM hat Erasmus-Partneruniversitäten in ganz Europa.
Hierzu mein persönlicher Tipp: Keine Angst vor fremden Landessprachen. Die TUM bietet Sprachkurse an, mit denen ich mich auf mein Auslandsstudium vorbereiten kann. Das Erasmus- Studium wird von einer finanziellen Förderung durch die Uni begleitet. Eine super Möglichkeit, sich nahezu kostenlos weiterzubilden und Erfahrungen im Ausland zu machen, die weit über das Studium hinausgehen.

2. Das TUM-Exchange:

Dieses Programm bietet sogar die Möglichkeit von Studiensemestern in Städte wie HongKong, Länder wie Singapur oder in die Vereinigten Staaten zu reisen, um dort zu studieren. Als Student wird dir die Möglichkeit geboten, diese eher teuren Städte relativ günstig zu organisieren. Das TUM-Exchange übernimmt auch die im Ausland wesentlich höheren Studiengebühren. Einmal dort, erlebst du eine Uni mit einem riesigen Campus, der schon eine kleine Stadt für sich ist. Auch für ein Zimmer oder Appartement auf dem Campus wird normalerweise gesorgt. Klar, die weiteren Lebenshaltungskosten sind dann schon oft höher als in Deutschland. Aber auch hier kannst du mit den Förderprogrammen wie z.B. Bafög weiterkommen. Das einzig Aufwändige für diese spannende Reise ist die Bewerbung für ein Auslandsstudium. Es bedeutet eine sorgfältige Vorbereitung und Planung, um die Unterlagen vollständig und rechtzeitig zusammenzustellen. Die Bewerbung sollte möglichst schon ein Jahr vor der Reise stattfinden.

Ich möchte einen Beruf mit Abwechslung. Ist das Studium Bauingenieurwesen nicht zu einseitig?

Das Bauingenieurstudium ist ganz eindeutig sehr facettenreich. Allein schon die Fachbereiche decken mit 25 Vertiefungsrichtungen eine große Bandbreite ab. Massivbau, Stahlbau, Holzbau, BWL, Bauprozessmanagement, Bauphysik, Akustik, Wasserbau, Infrastrukturplanung, Statik etc. Auf der Website der TUM sind alle Vertiefungsrichtungen aufgelistet. Tatsächlich ist die Vielseitigkeit auch mit den zunehmenden Innovationen im Bauwesen sehr gestiegen.

Das machen doch sowieso nur Männer – Ist das Bauingenieurstudium ein Männerstudium?

Nein, schon lange nicht mehr. Gefühlt liegt der Frauenanteil im Studium bei ca. 40 Prozent. Tendenz steigend.

Ich möchte einmal ins Management. Welche Aufstiegschancen habe ich als Bauingenieur?

Die Aufstiegschancen hängen oft von der Größe des Unternehmens ab. In größeren Ingenieurbüros oder in Konzernen gibt es da natürlich mehr Karrierestufen. In kleineren Unternehmen kann ich allerdings oft schneller Projektverantwortung übernehmen.

Mein Ziel ist es, einen hoch angesehenen Beruf auszuüben. Ist Bauingenieur ein hoch angesehener Beruf?

Das Bauingenieurwesen hat sich im Zuge der Digitalisierung stark verändert und der Beruf des Bauingenieurs hat noch weiter an Ansehen gewonnen. Gerade im Bereich des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit besteht noch sehr großes Forschungs- und Optimierungspotential. Hier warten somit spannende Aufgaben auf Studenten und Bauingenieure.

Wie sind denn die Jobaussichten als Bauingenieur?

Bauingenieure werden aktuell händeringend gesucht. Du kannst als Bachelor- oder Masterstudent nahezu frei wählen und genießt von Anfang an interessante finanzielle Gehaltskonditionen.

 

Ein Tipp dazu: Praktikanten, Werkstudenten und Absolventen finden auf der Website des VBI- Bayern 
ein großes Angebot an aktuellen Stellen und Jobs von Ingenieurbüros und Unternehmen in Bayern.

 

Der VBI-Bayern betreut in Kooperation mit der TUM München das Projekt Nachwuchsförderung im Bauingenieurwesen in Bayern.
Im Rahmen dieses Projektes informiert das Projektteam Schüler an Gymnasien und Fachoberschulen vor Ort und online über die Möglichkeiten im Studium und über das Berufsbild „Ingenieure im Bauwesen.“ Das Team berät und informiert mittlerweile mehr als 30 Schulen in und um München. Geplant ist, die vom Team entwickelte und für die Schüler sehr lebendige, interaktive „Road-Show“ in Online-Veranstaltungen auf ganz Bayern auszuweiten. Die PDF zur Roadshow wird Mitgliedern des VBI zum Download zur Verfügung gestellt. Mehr Infos