IKOM 2022 Wir waren dabei!

Erfahrungen im Gespräch mit Eva Karg, Mitarbeiterin der Organisation des VBI Bayern.

Eva Karg

Frau Karg, der VBI ist schon seit Jahren mit einem Messestand auf der IKOM in München anzutreffen. Welche Erfahrungen haben Sie in diesem Jahr gemacht?


Stimmt, wir sind mit dem VBI Bayern schon seit über 7 Jahren auf der IKOM-Bau an der TU München vertreten, um den Kontakt mit den Studierenden zu intensivieren.

Wir nutzen diese Messe am Innenstadtcampus der TU München, um Mitgliedsunternehmen des VBI Bayern einen „Gemeinschaftsstand“ anzubieten. Gerade die Unternehmen, denen es nicht möglich ist, sich mit einem eigenen Stand auf der Messe zu präsentieren, nehmen dieses Angebot gerne an. So kann der IKOM-Stand des VBI Bayern von verschiedenen Personen und mehreren Firmen genutzt werden. Nachwuchsgewinnung und Werbung für den VBI gehen hier praktisch Hand in Hand.

Jedes Jahr bieten wir unseren Mitgliedsunternehmen an, sich an der IKOM zu beteiligen. Zum einen sammeln wir alle Jobangebote ein und geben diese an die Studenten vor Ort weiter, zum anderen kann man sich für die Standbetreuung stündlich einteilen lassen, um selbst den Kontakt mit den Studierenden zu suchen.

Das Interesse der Studenten war all die Jahre sehr groß und wir konnten jedes Jahr interessante Kontakte sammeln. Meist sind es so 20 - 30 Kontakte, die wir je nach Interesse und Region weiter streuen können.

Wir freuen uns schon wieder auf tolle Gespräche im nächsten Jahr und darauf, neue Nachwuchstalente kennenzulernen.

 

Neu seit der IKOM 2022: Das Online-Stellenportal für alle Mitglieder des VBI-Bayern

In diesem Jahr haben wir zudem ein entsprechendes Online-Stellenportal für alle Mitgliedsunternehmen ins Leben gerufen, das seitdem unter

jobs.vbi-bayern.de

zu finden ist und jederzeit aktualisiert werden kann. Sehr viele Unternehmen haben ihre Stellenangebote für Absolventen, Werkstudenten oder Praktikanten bereits dort hochgeladen und wir hoffen auf weitere Angebote.